Fuhrpark2020 FFWMS

Die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr ist für die Abwicklung der Einsätze in unserem Ausrückebereich zuständig. Hierzu werden wir durch die Leitstelle Börde zu fast allen Einsätzen über digitale Meldeempfänger, bei größeren Einsätzen zusätzlich über Sirene alarmiert. Zur Abwicklung der verschiedenen Einsätze steht uns eine umfangreiche technische Ausrüstung zur Verfügung. Dies setzt ein hohes Maß an Engagement jedes Einzelnen bei den Ausbildungen voraus, diese wird fast ausschließlich in der Freizeit durchgeführt. Dazu werden diverse Lehrgänge wie z.B. die Grundausbildung, Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist für Löschfahrzeuge durchgeführt. Aufbauend auf diese Lehrgänge wird die Ausbildung abteilungsintern fortgeführt und vertieft. Hierfür finden 14-tägig immer Montags ab 18.30 Uhr praktische und theoretische Ausbildungsdienste statt. Weiterführende Lehrgänge  (z.B. Führungslehrgänge) finden im Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge statt.

Unsere Einsatzabteilung besteht derzeit aus 40 ehrenamtlichen Frauen und Männern. Natürlich sind auch wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr kann angehören, wer die erforderliche körperliche und persönliche Eignung aufweist. Sie haben Interesse am vielseitigen Aufgabenfeld in einer Feuerwehr und wohnen in Wolmirstedt? Kommen Sie gerne an einem unserer Dienstabende vorbei und schauen Sie sich einen Ausbildungsdienst aus der Nähe an.

Altersstrukturen in der Einsatzabteilung
 16-17 Jahre   6 Einsatzkräfte