Der Notruf - und wie man ihn richtig absetzt

Schnell ist es passiert, man hat es vorher nicht kommen sehen. Schneller als man denkt ist man in der Situation einen Notruf absetzen zu müssen. Zögern Sie daher niemals und greifen sie zum Telefon! Der Notruf ist immer kostenlos – auch über Handy! Von wo auch immer Sie anrufen, die richtige Telefonnummer zur nächsten Rettungsleitstelle ist die 112, diese funktioniert übrigens Europaweit. Oft vergehen wertvolle Sekunden, weil Anrufer keinen Adäquaten Notruf absetzen können oder zu wenige Informationen nennen. Merken Sie sich daher unbedingt die fünf W's:

Wo ist es passiert?
- Beschreiben Sie den Einsatzort so genau wie möglich! Jede Ungenauigkeit verzögert das Eintreffen der Rettungskräfte, wichtige Zeit kann verloren gehen.
- Nennen Sie möglichst genau an welchem Ort Sie sich befinden. Wichtig sind hierbei genaue Ortsangaben wie Straße, Hausnummer oder Kilometerangaben.

Was ist passiert?
- Geben Sie in kurzen Stichworten an, was passiert ist, z.B. Verkehrsunfall, Feuer oder Explosion etc.
- Versuchen Sie auch hier soviele wichtige Details wie möglich zu nennen.

Wie viele Verletzte?
- Geben Sie möglichst genau an, um wie viele Verletzte es sich ggf. handelt.

Welche Art von Verletzungen?
- Teilen Sie, wenn möglich, mit, welche Arten von Verletzungen vorliegen oder, wenn es sich um ein Feuer handelt, was in welchem Umfang brennt.

Warten auf Rückfragen!
- Beenden Sie das Gespräch nicht! Warten Sie Eventuelle Rückfragen der Rettungsleitstelle ab. Der Leitstellendisponent wird das Gespräch beenden.

Bei Notrufen, die über Handys abgesetzt werden, kann es passieren, dass Sie nicht mit der für den Einsatzort zuständigen Rettungsleitstelle verbunden werden, sondern mit der, in deren Gebiet sich Ihr Handy gerade eingebucht hat. Daher ist bei Notrufen über Handys besonders auf die Genauigkeit der Ortsangabe zu achten. So sollte z.B. unbedingt der Ortsname oder auf Landstraßen/Bundesstraßen und Autobahnen die Kilometerzahl angegeben werden.