Brand! Was tun?

Verhalten bei einem Brand in der eigenen Wohnung
- Geraten Sie nicht in Panik! Versuchen Sie vielmehr andere Personen mit Ihrem rationellen Handeln zu beruhigen.
- Verlassen Sie umgehend die Wohnung. Halten Sie nicht an, um etwas mitzunehmen!
- Schließen Sie beim Verlassen der Wohnung jede Tür. So verhindern Sie ein Ausbreiten des Feuers.
- Bei starkem Rauch kriechen Sie in Bodennähe. Wenn möglich, halten Sie ein nasses Tuch vor Mund und Nase.
- Rufen Sie die Feuerwehr von außerhalb des Gebäudes. Sprechen Sie ruhig und deutlich!.
- Wenn Sie die Wohnung nicht verlassen können, schließen Sie die Tür und verstopfen sie die Ritzen.

Verhalten bei einem Brand im Treppenhaus oder einer anderen Wohnung
- Ruhe bewahren! Geraten Sie nicht in Panik.
- Bleiben Sie unbedingt in der Wohnung. Rufen Sie die Feuerwehr.
- Schließen Sie Türen und dichten Sie diese ggf. mit Decken ab.
- Machen Sie sich am Fenster für die anrückende Feuerwehr bemerkbar, so können Sie  gerettet werden.
- Fliehen Sie auf keinen Fall durch das verrauchte Treppenhaus, nur wenige Atemzüge Brandrauch führen zum Tod.

verhalten brand

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de