31.12.2023 // Jahreswechsel 2023 / 2024

Der Jahreswechsel steht an, wir stehen wie immer bereit! Damit Sie ein unfallfreies und wir ein möglichst einsatzfreies Silvester begehen können, möchten wir um folgende Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen bitten:

• Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller.
• Lassen Sie Kinder und Jugendliche nicht unbeaufsichtigt beim Umgang mit Feuerwerkskörpern.

• Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist.
• Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein.
• Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen.
• 
Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal an.
• 
Werfen Sie Feuerwerkskörper niemals auf Balkone oder in geöffnete Fenster, es besteht Brand- und Verletzungsgefahr!

• Schützen Sie Ihre Wohnung vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel und andere brennbare Gegenstände.
Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.

• Wählen Sie bei Brand oder Unfall den Notruf 112, wichtig für schnelle Hilfe ist eine genaue Orts- und Lagebeschreibung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR WOLMIRSTEDT WÜNSCHT IHNEN
EINEN RUHIGEN UND UNFALLFREIEN RUTSCH IN DAS NEUE JAHR!

Silvester2023 2024


23.12.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Zum letzten Ausbildungsdienst in diesem Jahr trafen wir uns am vergangenen Montag am Gerätehaus. Gemeinsam verlegten wir mit unseren Fahrzeugen zum Wolmirstedter Bahnhof, um uns das frisch sanierte Bahnhofsgebäude anzuschauen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf den vorhandenen Brandschutztechnischen Anlagen, baulichen Besonderheiten und wichtigen Änderungen die sich im Laufe der Sanierung ergeben haben. So sind auch wir im, hoffentlich nicht eintretenden, Einsatzfall mit den Begebenheiten des neuen Bahnhofsgebäudes vertraut. Im Anschluss an die Besichtigung ließen wir den Dienstabend bei einem reichhaltigen Abendbrot, vorbereitet durch das Personal des neuen Bahnhofscafés, ausklingen. Wir möchten uns bei allen Organisatoren für die Vorbereitungen bedanken!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


21.12.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zu einem besonderen Dienst am Gerätehaus. Gemeinsam verlegten wir in den frühen Morgenstunden zum Gefechtsübungszentrum Heer in Letzlingen. Dort erfuhren wir in einem interessanten Vortrag viele Details über die Geschichte und den Aufbau des Gefechtsübungszentrums. Nach Ende des Vortrages bekamen wir die Möglichkeit uns eine Feuerwache der Bundeswehrfeuerwehr anzuschauen, hier stand vor allem eine Wachführung und die Einsatztechnik im Vordergrund. Im Anschluss nutzten wir die einmalige Gelegenheit uns die Übungsstadt "Schnöggersburg" anzuschauen. Mit über 500 verschiedenen Gebäuden, einem Kanalsystem, einem U-Bahn Tunnel und einem Flugplatz ist diese Anlage die größte ihrer Art in Europa. Bis zu 1500 Soldaten aus der ganzen Welt trainieren hier fast ganzjährig verschiedenste Kampfeinsätze. Abschließend ließen wir diesen lehrreichen und Interessanten Tag bei leckeren Buletten und Würstchen, gemeinsam mit den Kameraden der Bundeswehrfeuer an der Feuerwache ausklingen. Wir möchten uns hiermit bei allen Organisatoren für die Besichtigung bedanken!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


18.12.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr zum Jahresabschluss, dem zeitgleich letzten Ausbildungsdienst in diesem Jahr. Gemeinsam gab es einen Rückblick auf die vergangenen Monate - auf viele Erlebnisse, Veranstaltungen und Wettbewerbe - sowie eine Vorschau auf das kommende Jahr, auch hier werden wieder zahlreiche tolle Ereignisse anstehen. Im Anschluss an den "offiziellen" Teil haben die Kids zahlreiche leckere Plätzchen gebacken und gemeinsam einige Gesellschaftsspiele gespielt. Wir wünschen allen Mitgliedern und Betreuern unserer Nachwuchsabteilung ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


13.12.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zum 14-tägigen Dienstabend, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Mose am Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Einsatzübung (Brandbekämpfung)". Angenommen wurde hierfür der Brand in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren vermissten Personen. Nach dem Eintreffen am fiktiven Einsatzort wurden durch den Einsatzleiter mehrere Einsatzabschnitte gebildet. In diesen werden im Einsatzfall die jeweiligen Aufgaben wie unter anderem Menschenrettung, Brandbekämpfung, Patientenbetreuung oder Wasserversorgung abgearbeitet. Während dieser Einsatzübung konnten drei Personen von den eingesetzten Trupps gerettet werden. Nach Übungsende erfolgte, noch am Übungsort, eine Auswertung mit allen eingesetzten Kräften. Das Übungsziel konnte hierbei erfolgreich erreicht werden. Natürlich hoffen wir, dass dieses Szenario stets nur in Übungen abgearbeitet werden muss, mit Einführung der Rauchmelderpflicht in Sachsen-Anhalt ist die Anzahl der schweren Wohnungsbrände glücklicherweise rückläufig. Nach Dienstende ließen wir den Abend dann schließlich gemeinsam an unserem Gerätehaus ausklingen.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


12.12.2023 // Hochwasserwarnung für die Wolmirstedter Ohre

Das Landesamt für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt hat für das Flußgebiet der Ohre im Landkreis Börde erneut eine Hochwasserwarnung der Stufe 2 ausgegeben. Nach einer leichten Entspannung in den vergangenen Tagen hat der Ohre-Pegel nun die Marke von 2,38 m erreicht. Wir werden Sie über den Verlauf des Ohre-Pegels natürlich auf dem laufenden halten.

Quelle: www.hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de | www.volksstimme.de

Warntag2022


10.12.2023 // Weihnachten 2023

Langsam aber sicher neigt sich unser "Feuerwehrjahr" wieder einmal dem Ende entgegen. Bereits jetzt blicken wir auf ein Einsatz- und Ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und tollen Augenblicken zurück. Auch im Jahr 2024 werden wir wieder nach vorne schauen, außerdem wird wieder Einiges anstehen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt sowie des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt e.V. wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Natürlich werden wir auch in den restlichen Wochen des alten Jahres von uns hören lassen.

Bleiben Sie Gesund, wir sehen uns!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt

Warntag2022


04.12.2023 // Mach's gut Frank!

Im Vorfeld des letzten Ausbildungsdienstes stand wieder mal ein besonderes Ereignis an. So verabschiedeten wir unseren langjährigen und treuen Kameraden Frank Herrmann aus dem Einsatzdienst und übergaben ihn in die treuen Hände unserer Alters- und Ehrenabteilung. Nach mehr als 54 Dienstjahren und zahlreichen besonderen, lustigen aber auch schweren Einsätzen und vielem Wissen, welches Frank den jüngeren Kameradinnen und Kameraden in dieser Zeit stets vermittelte, hat er sich seine Feuerwehrrente nun redlich verdient. Wir danken Frank für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm eine schöne Zeit in den Reihen unserer Alters- und Ehrenkameraden!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


02.12.2023 // Gemeinsame CBRN-Ausbildung

Am vergangenen Samstag nahmen zwei unserer Kameraden an einer gemeinsamen CBRN-Ausbildung mit den Mitgliedern der Feuerwehren Barleben und Klein Rodensleben teil. Ziel dieser Ausbildung war das Kennenlernen der vorhandenen Technik für Gefahrguteinsätze und die Stärkung der Kooperation für die Zusammenarbeit bei anfallenden Einsätzen im Gefahrgutbereich. Gleichzeitig wurde dieser Dienst für eine praktische CSA-Übung genutzt. Diese Art Übung muss jeder Träger von Chemikalienschutzanzügen einmal im Jahr absolvieren. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Barleben und Klein Rodensleben für diesen interessanten Ausbildungsdienst!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


25.11.2023 // Lehrgang "Sprechfunker" erfolgreich abgeschlossen!

Bereits im November konnte unser Kamerad Leon den Lehrgang "Sprechfunker" absolvieren. Mit bestandener Prüfung ist er nun befähigt Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst zu übermitteln. Vermittelt wurden viele Lerninhalte wie unter anderem Rechtliche Grundlagen beim Sprechfunk, der Aufbau eines Funknetzes, Grundlagen des Funkes und der Aufbau eines Funkspruchs. Alle Themen wurden hierbei sowohl theoretisch als auch praktisch in kleinen Funkübungen geübt. Am Samstag konnte Leon den Lehrgang schließlich erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


22.11.2023 // Hochwasserwarnung für die Wolmirstedter Ohre

Das Landesamt für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt hat für das Flußgebiet der Ohre im Landkreis Börde eine Hochwasserwarnung der Stufe 2 ausgegeben, am Dienstnachmittag hatte der Pegel die Marke von 2,10 m geknackt. Am Mittwochabend erreichte der Pegel der Ohre bei Wolmirstedt eine Höhe von 2,28 m. Wir werden Sie über den Verlauf des Ohre-Pegels natürlich auf dem laufenden halten.

Quelle: www.hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de | www.volksstimme.de

Warntag2022


20.11.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zum 14-tägigen Dienstabend am Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Technische Hilfeleistung am PKW". Bei dieser Übung wurden die Absicherung und Stabilisierung, das notwendige Glasmanagement, die Schaffung einer großen Seitenöffnung, das Arbeiten mit Rettungszylindern, die Dachabnahme und die Rettung eines Patienten aus einem verunfallten Fahrzeug geübt. Hierbei konnte in der Praxis mit verunfallten Fahrzeugen und dem Arbeiten mit den unterschiedlichsten Gerätschaften das erlernte Wissen vertieft werden. Auch die jungen Kameradinnen und Kameraden konnten durch diesen Dienst an Unfallfahrzeugen arbeiten und einige Erfahrung sammeln. Erst vor wenigen Wochen waren unsere Einsatzkräfte bei einem schweren Verkehrsunfall gefordert, dieser Einsatz zeigte einmal mehr, dass regelmäßige Übungen essenziell wichtig sind um das Gelernte im Einsatzfall optimal anwenden zu können.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


15.11.2023 // Ein weinendes und ein lachendes Auge

Im Vorfeld des letzten Ausbildungsdienstes stand ein besonderes Ereignis an, diesem Ereignis begegneten wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge. So verabschiedeten wir unseren langjährigen und treuen Kameraden Siegfried Schwuchow aus dem Einsatzdienst und übergaben ihn in die Hände unserer Alters- und Ehrenabteilung. Nach mehr als 45 Dienstjahren und damit zahlreichen besonderen aber auch schweren Einsätzen und vielem Wissen, welches Siggi den jüngeren Kameradinnen und Kameraden in dieser Zeit stets vermittelte, hat er sich seine Feuerwehrrente nun mehr als verdient. Wir danken Siggi für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm eine schöne Zeit in den Reihen unserer Alters- und Ehrenkameraden!

Zeitgleich konnten wir mit einem lachenden Auge unsere Danica in den Reihen der Einsatzabteilung begrüßen. Nachdem sie den Grundlehrgang im September diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen hat und nun ihren 18. Geburtstag feiern konnte, wird sie ab sofort die Einsatzabteilung verstärken. Wir wünschen Danica viel Spaß und stets ein gesundes Wiederkommen aus den anstehenden Einsätzen!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


10.11.2023 // Martinsumzug 2023

Am vergangenen Freitag waren wir mit Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug beim diesjährigen Martinsumzug zu Gast. Gemeinsam begleiteten wir, zusammen mit den Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr, den Laternenumzug. Dieser begann auf dem Wolmirstedter Boulevard, führte über die Triftstraße und Burgstraße bis zur Schlossdomäne. Dort konnten sich die zahlreichen großen und kleinen Gäste bei einem warmen Getränk und einer leckeren Bratwurst stärken.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


18.10.2023 // Gerätehauseinweihung der Freiwilligen Feuerwehr Barleben

Am 13.10.2023 war eine kleine Abordnung unserer Feuerwehr bei der Einweihung des neuen Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Barleben zu Gast. Viele offizielle Gäste aus Feuerwehr und Politik und zahlreiche Besucher konnten im Anschluss an den offiziellen Teil das nagelneue Gerätehaus besichtigen.

Wir beglückwünschen die Freiwillige Feuerwehr Barleben zu ihrem neuen Gerätehaus
und wünschen viel Spaß mit dem neuen Domizil!

Warntag2022


12.10.2023 // Berufsfeuerwehrwochenende 2023

Am Wochenende des 07. und 08. Oktober veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr als Highlight des Jahres endlich wieder ein Berufsfeuerwehrwochenende. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Glindenberg, wurde dabei der Alltag einer Berufsfeuerwehr so realistisch wie möglich nachempfunden. In dieser Zeit nahmen unsere Kids an Ausbildungen und sportlichen Betätigungen teil und standen natürlich bereit für die verschiedensten Einsätze, die eine Feuerwehr im Alltag bewältigen muss. Dabei mussten unter anderem ein Garagenbrand, eine ausgelöste Brandmeldeanlage und ein Brand in einem Kindergarten mit mehreren vermissten Personen, abgearbeitet werden. Etwas müde aber zufrieden packten die Teilnehmer am Sonntag ihre Sache zusammen. In den letzten Tagen hatten sie nicht nur einen Einblick in die Tätigkeit einer Berufsfeuerwehr erhalten, es konnte außerdem auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Organisatoren, Betreuern, Helfern und Unterstützern bedanken,
die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben!

Warntag2022


14.10.2023 // Halloweenfest 2023

Am 31.10.2023 veranstalten wir wieder ein Halloweenfest für Groß und Klein. Ab 17:00 Uhr erwartet euch, auf unserem Feuerwehrhof im Bauernweg 25, ein schreckliches Gruselzelt und leckeres vom Grill. Am warmen Feuer könnt ihr euch dann mit einem kalten oder warmen Getränk aufwärmen und den Abend genießen. Kommt vorbei, wir sehen uns!

Warntag2022


30.09.2023 // Grundlehrgang erfolgreich absolviert

In den vergangenen vier Wochen nahmen Danica und Elias am Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr, dem sogenannten "Truppmann Teil 1", teil. Nach zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden konnten sie den Lehrgang, der als Grundqualifikation in der Feuerwehr dient, heute nach erfolgreich absolvierter Prüfung abschließen. Dazu mussten Danica und Elias das Erlernte Wissen in einer schriftlichen, sowie praktischen Prüfung unter Beweis stellen. So wurden benötigte Grundkenntnisse wie zum Beispiel Knoten und Stiche, das Aufstellen tragbarer Leitern, das Saugschlauchkuppeln zur Wasserentnahme, der Aufbau eines Löschangriffes und das taktische Vorgehen bei den verschiedenen Einsatzlagen geprüft. Wir gratulieren allen zum bestandenen Lehrgang und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg in der Feuerwehr!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


25.09.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zum 14-tägigen Dienstabend am Gerätehaus. Gemeinsam verlegten wir mit unseren Einsatzfahrzeugen zum alten Landratsamt, dort angekommen wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. An der ersten Station wurde der Umgang mit der Krankentragenhalterung der Drehleiter geübt. Auf dieser können verschiedene Krankentragen oder eine Schleifkorbtrage, zur Patientenrettung, befestigt werden. Die zweite Station befasste sich mit dem Thema "Arbeiten in Absturzgefährdeten Bereichen". Geübt wurde hier der Aufbau der Bestandteile und die Benutzung einer Sicherungskette in einer dynamischen, indirekten Sicherungsvariante. Die Absturzsicherung ist äußerst wichtig, bei Arbeiten in Höhen ab einem Meter soll hierbei einem Abstürzen entgegengewirkt werden. So sollen Unfälle in Dienst und Einsatz verhindert werden.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Warntag2022


22.09.2023 // 30 Jahre Gerhard-Schöne-Schule

Am vergangenen Freitag waren wir mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug beim 30. Geburtstag der Gerhard-Schöne-Schule zu Gast. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm konnten die zahlreichen kleinen und großen Gäste auch unser Fahrzeug anschauen, die moderne Technik bestaunen und einmal selber ein "brennendes Haus" löschen. Diese Möglichkeit wurde von allen natürlich Rege angenommen.

Wir wünschen der Gerhard-Schöne-Schule alles Gute zum 30. Geburtstag!

Warntag2022


14.09.2023 // Bundesweiter Warntag 2023

Der nächste bundesweite Warntag findet am 14. September 2023 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können wir mehr Menschen erreichen. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Nachricht erhalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Hier finden Sie dazu mehr Informationen.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht. Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Quelle:www.warnung-der-bevoelkerung.de

Warntag2022


03.09.2023 // Brandbekämpfung im Feuerwehrübungshaus

Am Freitag und Samstag fand im Feuerwehrübungshaus des IBK Heyrothsberge der Lehrgang "Brandbekämpfung im Feuerwehrübungshaus" statt. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Samswegen und Weferlingen wurde an zwei Tagen das Taktische Vorgehen und Schlauchmanagement bei einem Wohnungsbrand, die Schlauchverlegung, das Vorgehen mittels Hohlstrahlrohr und das Retten von Personen aus Brandräumen geübt. Nach erfolgter theoretischer Einweisung am Freitag und einer anfänglichen Wärmegewöhnung durften alle Teilnehmer ihr erlerntes Wissen bei verschiedenen realistischen Einsatzlagen abrufen.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

02.09.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zum 14-tägigen Dienstabend am Gerätehaus. Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mose verlegten wir an die Ohrebrücke. Dort übten wir das Setzen einer Ölsperre mit der vorhandenen Beladung und den begrenzten Mitteln des Tragkraftspritzenfahrzeugs. Hier konnten einige Tricks und Neuerungen umgesetzt werden. Parallel dazu übte eine zweite Gruppe die Gerätebereitstellung bei einem angenommenen Verkehrsunfall, aufgrund der begrenzten Beladung für eine Technische Hilfeleistung auf unserem Tanklöschfahrzeug, musste auch hier genau geschaut werden, welche Geräte man wie für eine technische Hilfeleistung verwenden kann. Nach einer Wiederholung im Bereich "Fahrzeug- und Gerätekunde" erfolgte der Praktische Aufbau eines Bereitstellungsplatzes, die Absicherung gegen den fließenden Verkehr und der Aufbau einer zweifachen Löschbereitschaft. Nach dem Ende des Ausbildungsdienstes ließen wir den Abend gemeinsam an unserem Gerätehaus ausklingen.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

01.09.2023 // Lehrgänge erfolgreich absolviert

In den letzten zwei Wochen waren mehrere Wolmirstedter Kameraden im IBK Heyrothsberge zu Gast. Bereits vorletzte Woche nahm unser Kamerad Marcel am Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" teil. Hier wurde umfangreiches rechtliches Wissen vermittelt, Ziel ist die Befähigung zum fachgerechten Leiten einer Ortsfeuerwehr. Am Freitag konnte Marcel den Lehrgang nach einer schriftlichen Prüfung erfolgreich abschließen.

In den vergangenen zwei Wochen besuchten außerdem unsere Kameraden Yves und Jonas den Lehrgang "ABC-Einsatz". Ziel dieses Lehrganges ist die Befähigung zur Handhabung der Sonderausrüstung bei Gefahrguteinsätzen. Hierfür wurde unter anderem viel Wissen in den Themen Einsatzlehre, Kennzeichnung von ABC-Gefahrstoffen, Messgeräte und Vorgehen unter Chemikalien- schutzbekleidung vermittelt. Das theoretische Wissen wurde dann in mehreren Einsatzübungen praktisch angewandt. Am heutigen Freitag konnten Yves und Jonas diesen Lehrgang erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch allen Kameraden zum bestandenen Lehrgang!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

18.08.2023 // Lehrgang "Zugführer" erfolgreich absolviert

In den letzten zwei Wochen war unser Kamerad Björn am IBK Heyrothsberge zu Gast. Dort nahm er am Lehrgang "Zugführer" teil. Ziel dieses Lehrganges ist die Befähigung taktische Einheiten der Feuerwehr bis zur Stärke eines Zuges im Einsatz zu führen. Hierfür wurde in vielen Unterrichtsstunden Wissen zu den Themen Rechtsgrundlagen, Möglichkeiten der Ausbildung, Taktik beim Führen eines Löschzuges, Einsatzmöglichkeiten und -grenzen im ABC-Einsatz, Einsatzplanung/Einsatzvorbereitung, Vorbeugender Brandschutz sowie Baukunde vermittelt. Nach dem Björn den Lehrgang erfolgreich abschließen konnte, ist er ab sofort befähigt, Einsätze mit der Stärke eines Zuges zu führen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

14.08.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zum 14-tägigen Ausbildungsdienst an unserem Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand an diesem Abend das Thema "Einsatzübung". Nach kurzer Zeit erfolgte dann auch schon die fiktive Alarmierung mit dem Stichwort "Kellerbrand mit vermissten Personen". Am Einsatzort angekommen bestätigte sich das Einsatzstichwort. In einem Einfamilienhaus war es zum Brand in einem Keller gekommen, insgesamt wurden drei Personen vermisst. Nach Aufteilung der Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte, ging der erste Angriffstrupp unverzüglich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Parallel ging kurze Zeit später dann auch ein zweiter Trupp in die Kellerräume vor. Im weiteren Übungsverlauf konnten alle vermissten Personen gerettet und das fiktive Feuer gelöscht werden. Nach einer umfangreichen Einsatzauswertung verlegten wir wieder zum Gerätehaus, dort stellten wir schließlich die Einsatzbereitschaft wieder her und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

20.07.2023 // Zeltlager 2023

Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei unserer Partnerfeuerwehr in Wunstorf zu Gast. Dort wurde ein gemeinsames 4-tägiges Zeltlager veranstaltet. Kurz nach Ankunft und dem Aufbau der Zelte gab es eine umfangreiche Wachführung, hier konnten viele Interessante Sachen und vor allem die Fahrzeuge angeschaut werden. Ausgeschlafen und gestärkt ging es dann am Freitag in den Erlebnis-Zoo in Hannover, hier konnten in sieben Themenwelten zahlreiche Tiere bestaunt werden. Am Samstag fuhren alle Kids und die Betreuer an das Steinhuder Meer, dort führten die Kameraden der Feuerwehr Steinhude das nagelneue Rettungsboot vor, natürlich durfte hier auch eine kleine Spritztour nicht fehlen. Am Samstagabend wurde dann abschließend die Innenstadt von Wunstorf besucht und der Ort erkundet. Nach einem reichhaltigen Frühstück machte sich unsere Nachwuchs am Sonntagmorgen, nach einem viel zu kurzen Zeltlager wieder auf den Weg zurück in die Heimat.

Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wunstorf für riesige Unterstützung und die tollen Tage bedanken. Wir hoffen euch auch bald bei uns begrüßen zu können!


Atemschutzlehrgang2023

17.07.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum ersten Ausbildungsdienst des 2. Halbjahres. An diesem Montag stand das Thema "Wasserrettung" auf dem Dienstplan. Gemeinsam verlegten wir dazu in das Freibad Wolmirstedt. Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet, die erste Gruppe übte das Retten von Personen aus dem Wasser. Die Schwerpunkte lagen hierbei vor allem auf dem Schleppen einer Person über eine längere Strecke und die verschiedenen Grifftechniken. Dazu passend wurde an der zweiten Station die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Umgang mit einem Automatisierten-Externen-Defibrillator (AED) geübt. Diese Geräte sind im Alltag immer häufiger anzutreffen, daher muss der Umgang im Ernstfall reibungslos funktionieren. Nach dem Abschluss der Ausbildungseinheit kam auch der Badespaß natürlich nicht zu kurz. Hiermit möchten wir uns für die Benutzung des Freibad Wolmirstedt bedanken!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

03.07.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum letzten Ausbildungsdienst des 1. Halbjahres. An diesem Montag stand das Thema "Einsatzübung" auf dem Dienstplan. Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Mose und Glindenberg verlegten wir dafür zum Gelände der Ganztagsschule "Johannes Gutenberg", in die Meseberger Straße. Simuliert wurde der Brand in einem Schulgebäude nach einer Verpuffung im Kellerbereich, mehrere Lehrer und Schüler wurden innerhalb des Gebäudes vermisst. Durch den Einsatzleiter wurde der Einsatzort unverzüglich in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt. Dabei übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wolmirstedt die Menschenrettung und Brandbekämpfung im vorderen Gebäudeteil, die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mose und Glindenberg übernahmen hierbei die rückwärtige Gebäudeseite. Im Übungsverlauf konnten so insgesamt 7 Personen (1 Lehrer und 6 Schüler) durch die eingesetzten Atemschutztrupps und über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden, auch der Brand im Kellerbereich wurde schnell lokalisiert und bekämpft. Abschließend wurden die betroffenen Gebäudeteile entraucht und belüftet. Nach der Übungsauswertung verlegten alle Feuerwehren zurück in unser Gerätehaus. Hier hatten zwei Mitglieder des Fördervereins zwischenzeitlich den Grill angeschmissen. Gemeinsam ließen wir schließlich den Dienstabend bei einer leckeren Bratwurst ausklingen. Hiermit möchten wir uns für die Benutzung des Übungsobjektes bedanken!

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

24.06.2023 // 50 Jahre Kali aus Zielitz

Unter dem Motto „50 Jahre Kali aus Zielitz“ öffnete das Werk Zielitz am 24. Juni seine Tore für zahlreiche Besucher. Auch wir waren mit einigen Mitgliedern unseres Fördervereines und unserem Feldkochherd bei diesem großen Event zu Gast. Für das leibliche Wohl sorgten wir den Tag über bei leckerer Erbsensuppe mit Bockwurst oder Knacker. Neben einem bunten Rahmenprogramm wurden unter anderem Werksbesichtigungen und Hubschrauberrundflüge angeboten. Am Abend trat dann schließlich der Sänger Heinz-Rudolf Kunze vor zahlreichen Zuschauern auf. Alles in allem war dieser Tag für alle Teilnehmer und Besucher mehr als gelungen!


Atemschutzlehrgang2023

19.06.2023 // Für immer unvergessen

Es ist der 19. Juni 2006 - einer der schwärzesten Tage in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt jährt sich in diesem Jahr bereits zum 17. Mal. An diesem Tag kamen bei einem tragischen Verkehrsunfall vier unserer Kameraden ums Leben. Wir werden diesen Tag nie vergessen und vor allem werden wir euch niemals vergessen! An keinem Dienst nehmt ihr nicht teil, zu keinem Einsatz fahrt ihr nicht mit - denn nur wer vergessen wird, stirbt! Ihr werdet für immer in unseren Herzen bleiben. Ruht in Frieden!


Atemschutzlehrgang2023

05.06.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum 14-tägigen Ausbildungsdienst am Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Flexibler Dienst". Gemeinsam verlegten wir mit unseren Einsatzfahrzeugen an die Wolmirstedter Ohre. Dort teilten wir die Mannschaft in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe bekam die Aufgabe mit den Gerätschaften der Drehleiter und des Rüstwagens eine fiktiv verunfallte Person aus dem Uferbereich der Ohre zu retten. Dazu wurde, nach dem ein Boot in das Flußbett gelassen wurde, die Person mittels Schleifkorbtrage per Drehleiter in den sicheren Bereich auf der Ohrebrücke befördert. Hierbei lagen die Schwerpunkte vor allem auf der richtigen Positionierung der Drehleiter und der sicheren Benutzung der benötigten Materialien und Gerätschaften. Die zweite Gruppe befasste sich derweil mit verschiedenen Einsatzgrundlagen nach Feuerwehrdienstvorschrift 3. So wurde unter anderem die Bereitstellung sowie die Handhabung von Geräten zur leichten und schweren Technischen Hilfeleistung geübt. Zum Abschluss wurde eine kleine Einsatzübung durchgeführt. Schließlich verlegten wir wieder zurück zum Standort und ließen den Abend am Gerätehaus ausklingen.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!


Atemschutzlehrgang2023

13.05.2023 // Besuch am Gerätehaus

Am vergangenen Samstag war die Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Letzlingen an unserem Gerätehaus zu Gast. Nach einer kleinen Begrüßung führten wir den Kids unsere vorhandene Fahrzeugtechnik vor, besonderes Interesse galt hierbei unserer neuen Drehleiter. Im Anschluss gab es dann noch eine umfangreiche Führung durch unser Gerätehaus. Gespannt lauschten die Kids den Erklärungen und stellten interessiert viele Fragen. Bei einer leckeren Runde Eis ließen wir den Besuch dann schließlich ausklingen. Wir bedanken uns bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Letzlingen für den schönen Samstagvormittag!

Atemschutzlehrgang2023


08.05.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum 14-tägigen Ausbildungsdienst am Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Absturzsicherung", dafür konnten wir als Gastdozenten den Kameraden Matthias Wolff begrüßen. Gemeinsam übten wir an zwei Stationen die Handhabung der Absturzsicherungsrucksäcke welche in unserer Feuerwehr vorhanden sind. Dabei wurden vor allem die umfangreichen Möglichkeiten, die Sicherheitsaspekte, die Benutzung der einzelnen Ausrüstungsbestandteile und das taktische Vorgehen im Einsatzfall erläutert. Da die Ausrüstung für die Absturzsicherung nicht oft zum Einsatz kommt, ist es umso wichtiger die Handhabung regelmäßig zu üben. All dies konnten wir bei diesem Ausbildungsdienst vollumfänglich durchführen.

Möchtest auch DU Teil in unserem Team werden?
Dann schau doch mal bei einem Ausbildungsdienst vorbei!

Atemschutzlehrgang2023


07.05.2023 // Florianstag 2023

Am vergangenen Sonntag fand nach langer Corona-Pause erstmals wieder ein Florianstag, zu Ehren des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, statt. Gemeinsam trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehren Farsleben, Glindenberg, Mose und Wolmirstedt, sowie Marlies Cassuhn (Bürgermeisterin der Stadt Wolmirstedt), Heinz Maspfuhl (Stadtratsvorsitzender) und Mike Steffens (Stadtratsmitglied) am Gerätehaus der Feuerwehr Glindenberg. Gemeinsam verlegten wir in die Glindenberger Kirche St. Nikolai. Der Pfarrer Thomas Meyer ging in seiner Predigt intensiv auf die Arbeit der Feuerwehrleute ein, erwähnte auch die besonders schweren Stunden, die folgen, wenn ein Mensch nicht gerettet werden konnte. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst hierbei vom Glindenberger Chor. Nach Abschluss des Gottesdienstes kamen alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen.

Atemschutzlehrgang2023


29.04.2023 // Orientierungslauf 2023

Am gestrigen Samstag fand der diesjährige Orientierungslauf anlässlich des 50. (+1) Jubiläums der Jugendfeuerwehr in Klein Ammensleben statt. Auf mehreren Kilometern mussten die Teilnehmer der teilnehmenden Jugendfeuerwehren verschiedene Stationen wie Kistenlaufen, Knotenkunde, Schlauchkegeln, Büchsenwerfen, Geräteraten und ein Feuerwehrquiz abarbeiten. Bei diesem Orientierungslauf belegten unsere zwei angetretenen Jugendfeuerwehrmannschaften den 8. Platz und den 4. Platz.

Atemschutzlehrgang2023


17.04.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum 14-tägigen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Thema "Einsatzübung". Nach einer fiktiven Alarmierung durch die Leitstelle fuhren wir gemeinsam das Übungsobjekt an. In einem Jugendclub war es zu einem Feuer gekommen, mehrere Personen wurden vermisst. Zu allem Überfluss waren die Hydranten vor dem Objekt nicht funktionstüchtig und somit unbenutzbar. Sofort wurde die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Besatzungen von Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter waren für die Menschenrettung und Brandbekämpfung zuständig. Umgehend gingen zwei Trupps zum Innenangriff vor. Parallel dazu bauten die Besatzungen von Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen eine stabile Wasserversorgung auf. Aufgrund der defekten Hydranten musste das Wasser hierfür aus der Ohre entnommen werden. Zeitnah konnten schließlich alle vermissten Personen gerettet und der fiktive Brand gelöscht werden. Da das Tagesgeschäft der Feuerwehr erfahrungsgemäß aus kleineren Einsätzen besteht, müssen solche Szenarien regelmäßig geübt werden. Nur dann können sie im Einsatzfall strukturiert abgearbeitet werden. Nach einer Auswertung am Übungsort verlegten wir schließlich wieder zum Gerätehaus und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Atemschutzlehrgang2023


07.04.2023 // Osterfeuer lockt hunderte Besucher auf Wolmirstedts Burgberg

Auf dem Wolmirstedter Burgberg loderte ein großes Osterfeuer. Heiß begehrt waren auch Gegrilltes, Getränke, das Karussell und andere Kinderbelustigungen. Das Feuer war noch nicht entzündet, schon strömten die Besucher auf den Wolmirstedter Burgberg. Sie erlebten, wie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr mit brennenden Fackeln das Feuer feierlich entfachten. Doch das war erst der Anfang. Das Feuer brannte bis in den späten Abend und hunderte Besucher wärmten sich daran. Viele hatten sich auf Gegrilltes und Getränke gefreut, so blieb den Mitgliedern des Kanuvereins am Grillstand keine Pause. Sie hatten die Versorgung übernommen und obwohl sie mindestens zu zehnt arbeiteten, riss die Schlange nicht ab. Dass so viele Würstchen und Bouletten über den Tresen gingen, war kaum zu erwarten. Die Kinder nutzten die Gelegenheit zum Karussellfahren und hüpfen, viele tobten in der Kuhle auf dem Burgberg, die förmlich dazu einlädt. Die Feuerwehrleute zeigten sich am Ende hochzufrieden, glücklich, weil ihr Osterfeuer so gut angenommen wurde. Sie hatten im Vorfeld Holz gesammelt und alles, was auf ein Osterfeuer gehört, akribisch kontrolliert und aufgeschichtet.

Quelle:www.volksstimme.de

Atemschutzlehrgang2023


01.04.2023 // Lehrgang erfolgreich absolviert

In den letzten Wochen besuchten Katharina und Kai den Lehrgang "Technische Hilfeleistung". In rund 35 theoretischen und praktischen Stunden lernten die beiden alles zur verletztenorientierten Rettung sowie zur richtigen Handhabung der Ausrüstung und zur Bedienung der Geräte für die technische Hilfeleistungen, auch größeren Umfanges. Am gestrigen Samstag fand nun die Abschlussprüfung statt. Mit Bravour konnten Katharina und Kai den Lehrgang erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Atemschutzlehrgang2023


24.03.2023 // Funkmeldeempfänger übergeben

Unser Kamerad Leon feierte am vergangenen Dienstag seinen 18. Geburtstag. Als langjähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr ist er ab sofort offizielles Mitglied unserer Einsatzabteilung. Dafür erhielt er heute seinen eigenen Funkmeldeempfänger. Somit darf Leon ab sofort an den Einsätzen der Feuerwehr Wolmirstedt teilnehmen. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg bei den "Großen"!

Atemschutzlehrgang2023


18.03.2023 // Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert

Vier neue Atemschutzgeräteträger können wir nun in den Reihen unserer Feuerwehr begrüßen. In mehreren Ausbildungsstunden konnte unseren Kameraden Maik, Ramon, Simon und Tim viel Wissen zu den Themen Atemschutzeinsatz, Einsatztaktik, Vorgehen im Innenangriff und Atemschutznotfall vermittelt werden. Die Vier werden nun in den Ausbildungsdiensten am Standort ihr Wissen vertiefen und das Erlernte anwenden. Ab sofort dürfen sie dann auch im Einsatz als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Atemschutzlehrgang2023 


15.03.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum 14-tägigen Ausbildungsdienst in unserem Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand an diesem Tag das Grundlegende aber sehr wichtige Thema "Fahrzeug- und Gerätekunde". Aufgeteilt in drei Gruppen verteilten sich alle Teilnehmer auf das Hilfeleistungslöschfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und den Rüstwagen. Hier bekamen die einzelnen Gruppenmitglieder die Aufgabe die jeweilige Beladung eines Gerätefaches zu erklären. Im Fokus standen hierbei vor allem Werkzeuge und Geräte die nicht sehr oft zum Einsatz kommen. Ziel dieses Dienstes war es, die in den Lehrgängen erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und die sichere Handhabung für den Einsatzfall zu üben.

FahrzeugundGeraetekunde2023


13.03.2023 // Osterfeuer 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt e.V. laden Sie am Gründonnerstag, den 06.04.2023 ab 18:00 Uhr zum diesjährigen Osterfeuer auf der Wolmirstedter Schlossdomäne ein. Für Speis, Trank und gute Musik ist gesorgt! Im Rahmen des Osterfeuers geben wir Ihnen die Möglichkeit Holz und Grünschnitt auf dem Gelände der Agrar GmbH in der Glindenberger Chaussee 6 abzugeben.

Osterfeuer2023 2


06.03.2023 // Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr zum wöchentlichen Ausbildungsdienst am Gerätehaus. Auf dem Dienstplan stand diesmal das Thema "Flexibler Dienst". Aufgeteilt in zwei Stationen mussten zwei Geschicklichkeitsaufgaben als Team gelöst werden. An der ersten Station galt es einen Tischtennisball aus einem Schlauchkreis zu befördern. Der Ball durfte dafür weder berührt, noch durfte der Kreis betreten werden. Hier probierten die Kids verschiedene Möglichkeiten, vom Staubsauger bis hin zur Leiterbrücke, aus. An der zweiten Station mussten die Beine eines Bierzelttisches eingeklappt und der Tisch zu Boden befördert werden. Die Schwierigkeit hierbei lag darin, möglichst wenig Wasser, aus den auf dem Tisch platzierten Bechern, zu verschütten. Auch hier arbeiteten alle Mitglieder vorbildlich im Team zusammen. Nach rund zwei Stunden war dieser Dienst dann auch schon wieder zu Ende, anschließend wurden die Kids ins wohlverdiente Wochenende entlassen.

Brandmeldeanlagen2023 02


01.03.2023 // Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Einsatzabteilung zum 14-tägigen Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand das Thema "Brandmeldeanlagen". Aufgeteilt in zwei Ausbildungsteile wurden in einer Theorieeinheit unter anderem der Aufbau, die Aufgaben und der Zweck von Brandmeldeanlagen erörtert. Im zweiten Ausbildungsteil verlegten wir zum Bodelschwingh-Haus. Dort schauten wir uns die im Objekt verbaute Brandmeldeanlage an. Gemeinsam absolvierten wir, nach simulierter Auslösung ein Laufkartentraining. Ziel war es hierbei so schnell wie möglich die ausgelösten Melder zu lokalisieren und den betroffenen Bereich zu kontrollieren. Anschließend ließen wir, nach Ende des Ausbildungsdienstes, den Abend gemeinsam am Gerätehaus ausklingen.

Brandmeldeanlagen2023 02


28.02.2023 // Wolmirstedts Feuerwehr hat besondere Nachwuchssorgen

Wolmirstedts Feuerwehr ist in einer komfortablen Lage: Die Jugendarbeit brummt. Doch genau deshalb gibt es in Problem. Das müsste angesichts der demografischen Entwicklung, einer immer älter werden Bevölkerung, schnellstmöglich gelöst werden. Doch noch ist keine Idee aufgeploppt. „Wir haben 24 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr“, sagt Jugendwart Sebastian Sommer, „und wir können keinen mehr aufnehmen.“ Dabei ist das Interesse ungebrochen und die Jugendfeuerwehr unverzichtbar. Vor allem aus diesen Reihen wird der Nachwuchs für die aktive Wehr rekrutiert. Den kann die Feuerwehr immer gebrauchen. Wolmirstedts Feuerwehr ist im vergangenen Jahr zu 143 Einsätzen ausgerückt. Die allermeisten, (89) Einsätze galten der Hilfeleistung. Die Kameraden befreiten Personen hinter verschlossenen Türen, leisteten Tragehilfe oder Hilfe nach einem Verkehrsunfall. Auch als die Stürme Bäume umbrachen, war die Feuerwehr vor Ort. 53 Mal wurden sie zum Brand gerufen. Das alles schultern 38 Männer und Frauen. Die meisten sind zwischen 30 und 49 Jahre alt. Die Truppe ist also stabil aufgestellt, auch wenn Stadtwehrleiter Marcel Tietz größere Träume hegt: „Es wäre gut, wenn ein Prozent der Bevölkerung bei der Feuerwehr wäre.“ Besonders tagsüber ist es für viele Kameraden schwierig, zu Einsätzen auszurücken. Abschnittsleiter Dirk Bischoff wendet sich deshalb an die Unternehmen: „Jede Firma will, dass im Notfall tagsüber jemand kommt, aber keine Firma will den Mitarbeiter gehen lassen, der löschen will.“

Die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Kommune, sie muss dafür sorgen, dass ausreichend Personal und Technik vorhanden ist. Die Stadt Wolmirstedt gibt sich in Sachen Feuerwehr großzügig. Sobald es um die Feuerwehr geht, sind sich Stadtrat und Verwaltung einig. Fachdienstleiter Jens Sonnabend bestätigt: „Der Stadtrat zuckt nicht, wenn es darum geht, Geld für die Feuerwehr auszugeben.“ Vier neue Fahrzeuge werden innerhalb von drei Jahren angeschafft, das erste, die Drehleiter, ist schon da. Es folgen ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug, dazu 2024 ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Farsleben hat ein neues Feuerwehrhaus bekommen, Glindenbergs neues Feuerwehrhaus soll in zwei Jahren fertig sein. Damit werden gut 6,15 Millionen Euro investiert, davon 1,13 Millionen Euro gefördert. Was also fehlt? Damit die Kameraden nach jedem Einsatz sicher nach Hause kommen, wiederholt Wolmirstedts Ortswehrleiter Marco Reinhardt einen Wunsch: „Der Hof muss dringend auf Vordermann gebracht werden. Wir haben massive Probleme, uns nicht die Knochen zu brechen.“ Absätze, unbefestigte Stellen und gebrochener Beton bilden Gefahrenquellen. Auch die Farbe am Gerätehaus könne nach gut 25 Jahren mittelfristig erneuert werden. Und was plagt die Jugendfeuerwehr? Jugendwart Sebastian Sommer formuliert vorsichtig: „Uns fehlen die logistischen Mittel, um noch mehr Jugendliche aufzunehmen.“ Im Klartext heißt das: Ein kleiner Bus wäre cool. Um Jugendliche für die Arbeit rund ums Retten, Bergen, Helfen und Löschen zu begeistern und bei der Stange zu halten, brauchen sie attraktive Angebote. Und die sind auf dem Feuerwehrhof begrenzt. Gern würde Sebastian Sommer mit „seinen“ vier Mädchen und 20 Jungs an der Ohre oder an anderen Orten üben, doch 24 Jugendliche hin und her zu fahren, ist selbst für eine fahrzeugreiche Feuerwehr unmöglich. Die Fahrzeuge müssen bereit stehen, wenn ein Einsatz ruft. Ein eigenes Fahrzeug nicht in Sicht. Ortswehrleiter Marco Reinhardt hielt immerhin ein Trostpflaster bereit: „Ich werde für die Jugendlichen grillen.“

Aber: Muss Feuerwehrnachwuchs immer blutjung sein? Christian Brehmeyer und Maik Reidenbach zeigen, dass auch Erwachsene den Weg finden. Christian Brehmeyer ist 39 Jahre alt, arbeitet seit 14 Jahren bei der Zielitzer Grubenwehr und ist mit vielen Feuerwehrleuten befreundet. „Ich wollte immer wissen, was los war, wenn sie vom Einsatz kamen.“ Jeder Antwort folgte der Nachsatz: Mach doch mit. „Als Schichtarbeiter war es jedoch schwierig, die Lehrgänge zu absolvieren“, sagt Christian Brehmeyer. Erst als Stadtwehrleiter Marcel Tietz einen zweiwöchigen Kompaktlehrgang fand, war der Weg frei. Inzwischen ist Christian Brehmeyer Oberfeuerwehrmann. Maik Reidenbach ist bereits 50 Jahre alt und durch seinen Junior Simon dazugestoßen. Er sieht sich in den Reihen der Kameraden goldrichtig. „Als Schornsteinfeger hat man ja sowieso mit Brandschutz zu tun.“ Das Lernen falle ihm nicht schwer, derzeit strebt er den Abschluss als Atemschutzgeräteträger an. Auch für die Einsätze sieht er sich fit. „Mit dem Alarm kommt das Adrenalin.“

Quelle:www.volksstimme.de

JahresabschlussJF2022


14.02.2023 // Verabschiedung aus dem Einsatzdienst

Blaulicht erhellt die dunklen Wolmirstedter Straßen, mehrere Feuerwehrfahrzeuge halten vor einem Wohnhaus. Brennt es? Ist womöglich jemand in Not? Keineswegs! Dieser Einsatz galt einzig und allein unserem langjährigen Feuerwehrkameraden Ulli. Dieser feierte an diesem Tag nämlich seinen 65. Geburtstag, gleichzeitig schied er somit aus dem Einsatzdienst der Feuerwehr aus. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen Ulli einen standesgemäßen Abschied zu bereiten. Nach vielen Jahren als aktive Einsatzkraft, stellvertretendem Wehrleiter, stellvertretendem Stadtwehrleiter und Stadtgerätwart kann er nun als neuer Teil der Alters- und Ehrenabteilung ruhiger treten. Wir wünschen Ulli viel Spaß und viele ruhige Stunden im neuen Lebensabschnitt!

JahresabschlussJF2022


22.01.2023 // Alles Gute zum 18. Geburtstag

Am gestrigen Samstag konnte unsere Pia ihren 18. Geburtstag feiern. Als langjähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr ist sie ab sofort Mitglied unserer Einsatzabteilung, endlich konnte sie nun offiziell ihren Funkmelder in Empfang nehmen. Ab sofort darf Pia auch an Einsätzen teilnehmen. Wir wünschen Pia alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg in unserer Einsatzabteilung.

 Pia18Geb cupcakes 380178 960 720


01.01.2023 // Die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt wünscht ein frohes neues Jahr

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt sowie die Mitgliederinnen und Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt e.V wünschen Ihnen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2023!

Weihnachten2021