Wohnhausbrand

Datum: 19.05.2024
Einsatzort: Wolmirstedt, Parkstraße
Fahrzeuge: ELWHLF 20/16, DLA(K) 23/12, TLF 4000 STMTF
Weitere Kräfte: FF Farsleben, FF Glindenberg, FF Mose, FF Eilsleben/Ummendorf, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger, DB-Notfallmanager

Durch die Leitstelle wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Unklarer Feuerschein" in die Parkstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl und den Fenstern des 1. Obergeschoss eines leerstehenden Wohnhauses sichtbar. Schon kurze Zeit später kam es zur Durchzündung, die auf den gesamten Dachstuhl übergriff. Zeitweise waren mehrere Trupps der Feuerwehren Wolmirstedt, Farsleben und Glindenberg im Innen- und Außenangriff mit drei C-Rohren, sowie ein Trupp mit der Drehleiter im Einsatz. Nach dem erfolgreichen Löschangriff wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt, parallel dazu wurde das Wechselladerfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Eilsleben/Ummendorf, zur Verbringung neuer Atemschutzgeräte an die Einsatzstelle, nachgefordert. Die Parkstraße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt, außerdem musste die angrenzende Bahnstrecke während des Einsatzverlaufes aufgrund der massiven Rauchentwicklung zeitweise gesperrt werden.

Einsatz23 2022