Unser Fuhrpark

Die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt besitzt einen Einsatzleitwagen, dieser ist das Fahrzeug für den Einsatzleiter. Es wird außerdem zur Kommunikation und Information am Einsatzort und zur Leitstelle genutzt. Als Erstangriffsfahrzeug rückt das Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Einsatz aus. Dieses besitzt eine umfangreiche Beladung um bei Brandeinsätzen und Technischen Hilfeleistungen optimal Hilfe leisten zu können. Im Löschzug kommt als drittes Fahrzeug die Drehleiter mit Korb zum Einsatz. Mit diesem Fahrzeug können Personen aus höhergelegenen Stockwerken gerettet werden, außerdem kann eine Brandbekämpfung im Außenangriff von oben eingeleitet werden. Als letztes Fahrzeug rückt im Wolmirstedter Löschzug das Tanklöschfahrzeug aus. Dieses ist mit einer umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung sowie einem großen Wassertank ausgestattet. Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen wird zusätzlich auf die Beladung des Rüstwagens zurückgegriffen. Dieses ist mit verschiedensten Geräten für die Technische Hilfeleistung ausgestattet. Bei größeren oder personalintensiven Einsätzen kann auf ein Mannschaftstransportfahrzeug zurückgreifen. Dieses ist vor allem für den Personal- und Materialtransport zur Einsatzstelle zuständig.

Auch die besten Einsatzfahrzeuge werden alt und leiden irgendwann an dem ein oder andere Wehwehchen. Diese müssen früher oder später durch neuere Einsatztechnik ersetzt werden. Auf der folgenden Seite finden Sie technische Details über unsere ehemaligen Fahrzeuge welche im Jahre der Zeit ausgemustert und durch neue Einsatztechnik ersetzt wurden.

Einsatzleitwagen (ELW 1)

Volkswagen Transporter T5
    1/3 = 4 Feuerwehrangehörige
    Einsatzunterlagen, Kommunikationsmittel, Absperrmaterial