Flächenbrand / Kornfeldbrand

Datum: 05.09.2024
Einsatzort: Jersleben, Kreisstraße 1167
Fahrzeuge: ELWDLA(K) 23/12TLF 4000 STRW 2MTF
Weitere Kräfte: FF Barleben, FF Dahlenwarsleben, FF Farsleben, FF Gersdorf, FF Groß
                         Ammensleben, FF Haldensleben, FF Hillersleben, FF Jersleben, FF Klein
                         Ammensleben, FF Meseberg, FF Samswegen, Ohreland Agro GmbH, Haltern
                         und Kaufmann GmbH & Co. KG, Dawa-Agrar GmbH & Co. KG, Abschnittsleiter 1,
                         Polizei, Ordnungsamt

Durch die Leitstelle wurden wir in den Mittagsstunden mit dem Einsatzstichwort "Ödlandbrand" in die Ortslage Jersleben alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Einsatzstichwort, es brannte Vegetation auf einer Fläche von ca. 40000m². Durch böige Winde wurde das Feuer immer wieder angefacht. Mit Hilfe zahlreicher Einsatzkräfte aus elf Feuerwehren der Gemeinden Barleben, Niedere Börde und Elbe-Heide, sowie den Städten Wolmirstedt und Haldensleben konnte der Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Wasserversorgung wurde anfänglich mittels Pendelverkehr, im weiteren Einsatzverlauf dann über Wasserentnahmen aus einem nahen See sichergestellt. Zum Einsatz kamen neben den Einsatzkräften der Feuerwehr auch mehrere Scheibeneggen und Wasserfässer der Dawa-Agrar GmbH & Co. KG, Ohreland Agro GmbH und Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG. Vielen Dank für diese schnelle und unbürokratische Hilfe!

Einsatz23 2022